Baum&Klang

Ausstellung mit Konzert in der Fabrik Klarenbrunn

Unter dem Titel „Baum&Klang“ findet in der Woche nach dem 20. April 2024 im Spinnsaal der Fabrik Klarenbrunn eine interessante Ausstellung des in Götzis beheimateten Malers und Grafikers Hugo Ender mit teilweise großformatigen Baumbildern statt. Der Baum ist für den 1941 geborenen Künstler ein Symbol der Hoffnung. Über seine Ideen und Gedanken zu diesem Thema wird er bei der Eröffnungsveranstaltung am Samstag, dem 20. April um 19 Uhr sprechen und damit einen Einblick in seine Gedankenwelt geben. Schauen und erkennen, erspüren und das Gesehene zulassen – so nähert sich der Künstler seinen Objekten.

Eröffnungsveranstaltung mit dem Städtischen Orchester

Die Eröffnungsveranstaltung am 20. April wird gemeinsam mit dem Städtischen Orchester Bludenz unter der Leitung von Petra Belenta gestaltet werden. Das Orchester hat Streichermusik des norwegischen Komponisten Edvard Grieg einstudiert („Zwei elegische Melodien“ und die sehr bekannte Suite „Aus Holbergs Zeit“). Zwischen Streichinstrumenten und Bäumen besteht ja eine durchaus enge Verbindung, ist Holz doch jenes Material, aus dem nach wie vor Streichinstrumente gefertigt werden. Ähnlich wie Hugo Ender als Maler und Grafiker die Strukturen von Holz verfolgt und offenlegt, so muss der Geigen- bzw. Streichinstrumentenbauer den Strukturen des Werkstoffs Holz folgen und diese nutzen. Ein Streichinstrument bringt somit den Klang eines Baumes in einer sublimierten Form wieder zum Erklingen. 

Ausstellung bis zum 28. April

Dank des Entgegenkommens von Fabrik Klarenbrunn-Besitzer Christian Leidinger kann diese nicht alltägliche Ausstellung dann noch bis zum 28. April besichtigt werden. Während bei der Eröffnungsveranstaltung am 20. April der Eintritt für Erwachsene € 15,--, SeniorInnen € 10,-- kostet, sind Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren frei. Karten gibt es an der Abendkassa und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Die Ausstellung kann dann noch vom 21. bis 28. April bei freiem Eintritt täglich zwischen 14 und 18 Uhr besichtigt werden.

Infos:

Städtische Musikschule Bludenz, St.-Peter-Straße 1, Tel. 05552/63621-426, musikschule@bludenz.at , www.bludenz.at/musikschule

(Foto: Thomas Greiner)

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.